Osteochondrose der zervikalen Säule: Symptome und Behandlung

Mit der Osteochondrose der Wirbelsäule sind viele mit dem beliebten Fernsehbildschirm nicht vertraut, sondern mit ihrer eigenen traurigen Erfahrung. Die Statistiken sind schwierig: Bis zu 80% der Bevölkerung leiden unter dieser Krankheit, die ebenfalls signifikant jünger ist. Wenn die vorherigen Beschwerden über Probleme in der Wirbelsäule hauptsächlich in der vorherigen Generation waren, überrascht die Osteochondrose von Kindern jetzt niemanden mehr. Und die Schuld eines sitzenden Lebensstils und der "Vorteile der Zivilisation".

Osteochondrose der Gebärmutterhalsregion

Die Osteochondrose der zervikalen Säule ist polyietiologisch eine progressive Erkrankung, die sich durch die Degeneration der Bandscheiben und die Dystrophie des Wirbelbänder -Apparats manifestiert. Jeder kennt erste Symptome, aber dieses Wissen ist fragmentarisch; Wir werden versuchen, sie zu strukturieren und über die Prinzipien der Diagnose und die Behandlung der Osteochondrose der Halsspalte zu sprechen.

Die Ursachen der Osteochondrose

Die medizinische Wissenschaft kann nicht eindeutig reagieren, so dass Osteochondrose auftritt. Es ist zuverlässig bekannt, dass der sitzende Lebensstil darin besteht, dass eine moderne Person dazu neigt, das Fortschreiten dieser Krankheit negativ zu beeinflussen. Es ist interessant, dass sowohl Hypodinamie als auch kolossale Athlet -Lasten zum Stellvertreter der Discs führen. Ein erblicher Faktor spielt eine Hauptaufgabe. Die folgenden Gründe sind unterschieden:

  • geladener erblicher Geschichte;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypodinamie;
  • Stoffwechselstörungen im Körper;
  • traumatische Schädigung der Wirbelsäule;
  • Lange statische Überlastungen und Arbeiten im Zusammenhang mit Gewichtheben (Computerarbeit, Gewichtheben, Bergleute, Motoren usw.);
  • Skoliose;
  • dysfunktionale Umweltsituation;
  • flache Füße und Schwangerschaft;
  • Unterkühlung und Stress, die häufig Verschlechterungen der Krankheit verursachen.

Es gibt mehrere neurologische Syndrome:

  • Schulter -Periartritis;
  • Wurzel;
  • Herz;
  • Vail Arterien -Syndrom.

Shoule -HOOLDER Periartritis. Es ist durch Nackenschmerzen, Schulter, Schultergelenk gekennzeichnet. Die führende neurogene Kontraktur des Schultergelenks wird gebildet, die schützend ist, da sie den axillären Nerv vor der Dehnung schützt (es ist antalgisch). Mit dieser Position sind die Muskeln, die das Gelenk umgeben, in Spannung. Die Schwere des Schmerzsyndroms hängt von der Verschlimmerung der Osteochondrose ab: in einer leichten Einschränkung der Amplitude der Artikulationsbewegungen auf die "gefrorene Schulter", die so genannt wird, wenn eine Bewegung starke Schmerzen verursacht. Der Schmerz verschärft sich, wenn die Schulter abweicht und ausspricht, da diese Bewegungen die Spannung des axillären Nervs verbessern.

Gesunde und zerstörte Artikulation

Royshift -Syndrom (zervikale Radikulita). Meistens geschieht es mit zervikaler Osteochondrose. Gleichzeitig wird der Wirbelsäulenrückenspinal aufgrund des "Versinkens" der Bandscheiben sowie des Wachstums von Ostefiten oder des Aufstands der Scheiben in der lateralen Richtung gepresst. Das Schmerzsyndrom ist spezifisch: intensives Verbrennen, Tränen, Schmerz drücken, was auch intensiviert, wenn der Patient den Kopf bewegt. Die antalgische Pose wird auch in den Halsmuskeln beobachtet, sie sind sehr angespannt und schmerzhaft, das Volumen der Bewegungen ist begrenzt. Es gibt Schmerzen im Rücken des Kopfes, des Nackens, der vorderen Brust, der Schulter, zwischen den Schulterblättern. Die Unterbrechung der Empfindlichkeit durch die Art der "Jacke mit kurzen Ärmeln" ist charakteristisch.

Cardial Syndrom. Der Name des Syndroms ist für sich selbst verantwortlich: Das klinische Bild ist der Angina -Pektoris sehr ähnlich. In diesem Fall gibt es keine organischen Schäden im Herzen, auf der Höhe des Schmerzsyndroms werden keine Verstöße gegen den koronaren Blutfluss durch EKG festgestellt, und solche Patienten werden gut vertragen. Ein typisches Merkmal bei Angina pectoris: Schmerz findet nach der Einnahme von Nitraten statt, und im Fall von Osteochondrose ändert sich nicht und stört sich lange. Im Gegensatz zu Angina Pectoralis liegt die Schmerzstelle hauptsächlich im Herzen der linken. Mit Reizung der Wurzeln der Segmente C8 - T1 sind Tachykardien und Extrastol -Rhythmusstörungen möglich. Dies ist nicht auf die Schädigung des Herztriebsystems zurückzuführen, sondern auf eine Verletzung der sympathischen Innervation des Herzmuskels (extrakardiale Schädigung). Bei der Differentialdiagnose von Angina Pectoris und Herzsyndrom ist die Führung die Tatsache, dass der Patient zusätzlich zu Kardialbeschwerden die Zunahme der Schmerzen im Schulter- und Nackengelenk angibt, die mit Heben oder harten Bewegungen verbunden sind.

Vail Arterien -Syndrom. Die Wirbelarterie findet in einem Kanal statt, der durch Löcher in den Querprozessen der Wirbel gebildet wird. Diese Arterie ist übereinstimmt und ist für die Versorgung mit Blut an das Gehirn verantwortlich. Infolgedessen wirkt sich jede Verengung dieses Kanals sehr negativ auf die Ernährung des Gehirngewebes aus. Das Wirbelarterien -Syndrom entwickelt sich direkt mit der Kompression der Arterie selbst wie mit der Reizung des sympathischen Nervus -Plexus, der um sie herum ist. Die Schmerzen in dieser Pathologie verbrennen oder drücken in der Okzipitalregion mit Whisky -Ausbreitung, Tutorialbögen, Krähen. Es entsteht sowohl auf einer als auch auf beiden Seiten. Die Patienten verbinden sich im Allgemeinen die Verschlechterung mit dem Zustand nach dem Schlaf in einer nicht -physiologischen Pose, Reisereisen, Spaziergang. Mit ausgeprägten Symptomen, Hörverlust, Schwindel, Lärm in den Ohren, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsverlust und erhöhtem Blutdruck. Solche Symptome sind nicht spezifisch und sind Beschwerden im Gehirnschlag sehr ähnlich. Diese Pathologie ist durch das Syndrom der Sixtinischen Kapelle gekennzeichnet: eine Ohnmacht, die auftritt, wenn Sie Ihren Kopf widerrufen (schwere Gehirnsämie). Die Besucher der Sixtinischen Kapelle beschrieben sie im Vatikan, als sie die Fresken in ihren Bögen untersuchten. Es ist auch möglich, ohne Bewusstseinsverlust mit akuten Kopf -Kurven zu fallen.

Wie bei jeder Diagnose in der Medizin wird die Diagnose einer Osteochondrose auf der Grundlage von Patientenbeschwerden, Krankheitsanamnesis, klinischer Untersuchung und Hilfsforschungsmethoden festgelegt. X -Strahlen der Halsspalte werden gegebenenfalls in direkten und lateralen Projektionen durchgeführt, falls erforderlich in speziellen Positionen (mit offenem Mund). Gleichzeitig interessieren sich Experten für die Höhe der Bandscheiben, das Vorhandensein von Osteofiten. Aus modernen Forschungsmethoden wird IAMR- und CT -Forschung verwendet, die es ermöglicht, die Diagnose mit größerer Genauigkeit zu überprüfen. Zusätzlich zu zusätzlichen Auflistungsmethoden können Konsultationen verwandter Spezialisten (Kardiologe, Augenarzt, Neurochirurgen) erforderlich sein, und die Untersuchung des Neurologen ist einfach von entscheidender Bedeutung. Der Neurologe widmet sich der Behandlung von Osteochondrose. Nach der Untersuchung des Patienten wird er die minimale erforderliche Untersuchung nach Ermessen verschreiben.

Zervikale Osteochondrose -Symptome

Osteochondrose -Behandlung

Osteochondrose ist eine poletiologische Erkrankung, da ein Therapieverlauf nicht geheilt wird. Sie können keine "magische Pille" trinken und alles wird passieren. Es ist notwendig, Ihren Lebensstil grundlegend zu ändern, da der Abzug Hypodinamie ist. Die greifbarsten Ergebnisse sind im Anfangsstadium der Krankheit leichter zu erreichen, wenn Beschwerden minimal sind und es keine Kompressionssyndrome und Arterien für die Wirbelsäulenarterie gibt. Im akuten Stadium der Krankheit, wenn die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verschrieben werden, wird das ausgeprägte Schmerz Syndrom ausgesprochen:

  • Therapeutischer Therapieblock (um Schmerzen und Eliminierung des Muskelkrampfes zu lindern);
  • NSAID;
  • Salben, die NSAIDs und Handlungen enthalten, spiegelt sich wider;
  • Muskelrelaxantien;
  • B Vitamins V.

Wenn der Entzündungsprozess abnimmt und die Linderung des Schmerzsyndroms, gehen sie zur Behandlung von Physiotherapie. Sehr oft werden die folgenden Techniken verwendet:

  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese;
  • Akupunktur;
  • Trainingstherapie;
  • therapeutische Massage;
  • Manuelle Therapie

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Osteochondrose mit Exazerbations- und Remissionsperioden fortgesetzt wird. Daher ist es sehr wichtig, die Ursache zu beeinflussen und die Forschung nicht zu behandeln.